Startseite
Historie
Forschung
Spenden
Aufbau
Vorschläge
Impressum

Schwesterprojekte
Dresden
Berlin

Burginsel damals

Projekt Burginsel Delmenhorst

Projekt Stadtkirche und Bürgermeister

Vorschlag von Karsten Albers, Delmenhorst
Mailalbers (at) burginsel.de

Bürgermeister residiert in 28-Zimmer-Wohnung

Im Jahr 2001 wurde in Delmenhorst zum ersten Mal ein hauptamtlicher Bürgermeister gewählt. Das Projekt Burginsel nahm schon im Wahlkampf einen großen Raum ein, da in bundesweit einmaliger Weise der Amtssitz des neuen Bürgermeisters historisch geprägt sein wird. Die 28-Zimmer Wohnung im Obergeschoss der wiederaufgebauten Delmenhorster Burg steht ab der Wiedererrichtung dem jeweiligen Amtsinhaber kostenlos für private Zwecke zur Verfügung. Sie darf jedoch nicht vermietet werden.

Für Delmenhorst ergeben sich unschlagbare Vorteile. Angesichts des Amtssitzes können höherrangige Kandidaten für das sensible Amt gewonnen werden. Delmenhorst steht im Rampenlicht der Republik, was bisher jedem Einwohner der Delmemetropole fehlt.

Nach kurzen Eingriffen von Herrn Hundertwasser bei der Gestaltung des Toilettenbereiches wird die Burg schließlich von der UNESCO in das Weltkulturerbe aufgenommen.

Stadtkirche muss Steine wieder hergeben

Einzig von Seiten der Stadtkirchengemeinde drohen Proteste, denn der Bau am Kirchplatz muss abgerissen werden, ist er doch aus den Steinen der 1712 abgetragenen Burg errichtet.


www.burginsel.de


Mail hausmeister(at)burginsel.de