Startseite
Souvenirs
Historie
Forschung
Spenden
Aufbau
Vorschläge
Impressum

Schwesterprojekte
Dresden
Berlin

Burginsel 1711

Projekt Burginsel Delmenhorst

Forschungsvorhaben

In Zusammenarbeit mit der Uni Versal und der Uni Royal sind folgende Forschungsvorhaben ausgeschrieben worden:

Die Rolle des Sebastian le Pestre de Vauban vom Delmenhorster Maurergesellen 1647 zum europaweit gefragten Festungsbauer.

Analogien zu Dresden und Berlin - Wiederaufbau als Geschichtlicher Auftrag

Geschichte im Stadtbild und Wahrnehmung einer Stadt im Laufe der Jahrhunderte - Ein konstruktivistischer Ansatz.

Spurensuche über den Verbleib des geheimen Tagebuches des bärtigen Raubritters Gerd zu Delmenhorst.

Verbleib der Sandsteine des Schlosses auf der Delmenhorster Burginsel nach seinem Abbruch im Jahr 1711.

Fremdenverkehr und Stadtgeschichte - Zusammenhänge der beiden Aspekte im weltweiten quantitativen Vergleich.

Machbarkeits-Analyse für die Einrichtung eines Transrapid-Halts an der Burginsel zur stadtbildverträglichen Bewältigung des Besucheransturms.

Das Delmenhorster Grafenhaus im Spiegelbild der Boulevardpresse.

Forschungsgelder sind zwar bisher noch nicht eingeworben worden, aber Forschergeist setzt Eigeninitiative voraus. Die sollte nicht am Geld scheitern.

Neuerdings erscheint auch eine Zusammenarbeit mit der Uni Form und vor allem der Europäischen Uni On denkbar. Einer Zusammenarbeit mit der Uni Lateral wurde im Februar 2003 auf gegebenem Anlass abgesagt.


www.burginsel.de


Mail hausmeister(at)burginsel.de