Startseite
Souvenirs
Historie
Forschung
Spenden
Aufbau
Vorschläge
Impressum

Schwesterprojekte
Dresden
Berlin

Burginsel Delmenhorst

Projekt Burginsel Delmenhorst

Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben

Es ist inzwischen ein geflügeltes Wort, dass die Geschichte von Gewinnern geschrieben wird. Wie sollte es in Delmenhorst anders sein. Ein schlechtes Bild wird selbst in heimatkundlichen Werken auf Delmenhorst in der Grafenzeit geworfen. Warum also nicht einmal einfach die Blickrichtung verkehren, wie es die Engländer tun. Weil sie dereinst alle Völker der weiteren Umgebung sich Untertan machten, nennen sie sich immer noch Imperium. Das hebt das Selbstwertgefühl.

Raubrittertum in Delmenhorst ist nichts anderes, wurde nur durch Geschichtsschreiber aus dem falschen Lager falsch gedeutet. Fassen wir es zusammen als grossen Sieg für die Stadtkasse, was Neider hinterher als Raubrittertum umschrieben.

Die Delmenhorster Heimatsgeschichtsschreibung muss einen Wandel durchlaufen. Die Zeit dafür ist gekommen. Mehr Geschichte?


www.burginsel.de


Mail hausmeister(at)burginsel.de