Startseite
Historie
Forschung
Spenden
Aufbau
Vorschläge
Impressum

Schwesterprojekte
Dresden
Berlin

Burginsel damals

Projekt Burginsel Delmenhorst

Projekt Bernsteinzimmer zurück nach Delmenhorst

Vorschlag von Zar Alexander, St. Petersburg
Mail zar@kreml.ru

Das Bernsteinzimmer gehört dem Delmenhorster Grafenhaus

Seit Jahrzehnten machen sich Regierungen, Polzisten und vor allem dubiose Sammler auf die Suche nach dem Bernsteinzimmer, das wir einst als Leihgabe aus Deutschland in St. Petersburg nutzen durften.
Jetzt, da das Delmenhorster Schloss wieder aufgebaut wird, will ich gern das Geheimnis lüften. Nach meiner Verfügung sollte das Bernsteinzimmer wieder zurück an unsere Vorfahren gehen, wenn es nicht in St. Petersburg bleiben kann, also an die jüngere Linie des Oldenburger Grafenhauses, eben genau die Nachfahren des in manchen Kreisen berüchtigten Gerd von Delmenhorst.

Seit einer ganzen Weile wartet das berühmte Bernsteinzimmer in Einzelteilen gut verpackt im Keller des Kiosk an den Graften darauf, nach Wiederaufbau der Burg originalgetreu integriert zu werden.

Das Einzelteil, das vor wenigen Jahren in Bremen aufgetaucht ist, entstammt einem Einbruch in diesen Keller, was nie restlos aufgeklärt worden ist.


www.burginsel.de


Mail hausmeister(at)burginsel.de