Startseite
Historie
Forschung
Spenden
Aufbau
Vorschläge
Impressum

Schwesterprojekte
Dresden
Berlin

Burginsel damals

Projekt Burginsel Delmenhorst

Von wegen ausgestorbene Linie

Entdeckungen von Edith und Erwin Albers, Bremen-Mahndorf
Mail edith@albers.de

Erbfolge der Grafen neu aufgerollt

Wie man Geschichtsbücher schreibt ist ja so eine Sache. Da heisst es schlicht, Graf Christian sei am 23. Mai 1647 kinderlos gestorben und somit sei diese Grafenlinie ausgestorben. So heisst es in Georg von Linderns Geschichtsbuch oder bei Edgar Grundig sowie in vielen anderen Werken, die offenbar dem verbreiteten wissenschaftlichen Lapsus gegenseitigen Zitierens erliegen. Was ist mit Sibylla Maria Gräfin von Delmenhorst, die Dekanissin (Dechantin) des kaiserlich freien weltlichen Stifts Herford und Gandersheim wurde und 1638 starb? Was ist mit Catharina Elisabeth Gräfin von Delmenhorst, die Äbtissin des Stifts Gandersheim wurde und 1649 im Alter von 46 Jahren starb?

Ein bisschen Licht bringt Dieter Rüdebusch in die Geschichte: Christian IX. (*26.09.1612, gest. 23.05.1647) war der letzte Herrscher am Delmenhorster Schloss. Weil er und sein Bruder Anton Heinrich minderjährig waren, als Vater Anton II starb, übernahm die Mutter die Regierung. Weil später auch noch Anton Heinrich in Tübingen an Kinderpocken starb, wurde Christian mit der Volljährigkeit 1633 Graf - im 30jährigen Krieg, der damals noch nicht so hieß. Rüdebusch erwähnt auch Christians 9 Schwestern, die es galt auszustatten und zu versorgen.

Friedrich Wilhelm Schaer schließlich berichtet von Streitereien, welchem Graf nun was gehört. Er spricht von einem staatsrechtlichen Schwebezustand, der bis 1667 geherrscht habe.

Friedrich Looschen fand heraus, dass Schwester Aemilie Antoine in der Fürstengruft St. Andreas in Rudolstadt begraben ist. Die Schwester von Christian IX war mit dem dortigen Grafen Günther I verheiratet. Als Erbteil hatte sie lediglich einen Bilderzyklus zur Sage vom Löwenkampf bekommen. Nicht etwa das Delmenhorster Schloss oder gar die Macht.

Es bleibt also festzustellen, dass Mütter wohl Regierungsgeschäfte führen durften, nicht aber Grafenlinien erben. Da Christian IX aber neun Schwestern und keine Nachkommen hatte, dürfte das Erbe gerechtermassen auf die Schwestern über gehen, von denen sicher nicht alle Äbtissin und somit kinderlos blieben. Mitnichten ist die Delmenhorster Grafenlinie somit ausgestorben.

Sachdienliche Hinweise zur Auffindung der Nachkommen dieser 9 Schwestern bis hin zum heutigen noch lebenden Delmenhorster Grafen werden mit einer 20 Zimmer Wohnung in der neuen Burg belohnt.


www.burginsel.de


Mail hausmeister(at)burginsel.de