Startseite
Historie
Forschung
Spenden
Aufbau
Vorschläge
Impressum

Schwesterprojekte
Dresden
Berlin

Burginsel damals

Projekt Burginsel Delmenhorst

Streit um die Kosten

Vorschlag von Karsten Albers, Delmenhorst
Mail albers (at) burginsel.de

Partnerstadt Kolding blutet für 300-jähriges Unrecht

Es war der dänische König, der 1711 letztendlich den Ausschlag gab, das Stadtschloss obwohl es eines der prächtigsten in der Region war abzureissen. Es ist daher nicht vermessen, von Dänen einen beträchtlichen Teil der Kosten zum Wiederaufbau einzufordern.

Die von seriösen Bauexperten angesetzten 50,5 Millionen Mark, in denen das bereits im Stadtbesitz befindliche Grundstück nicht eingerechnet ist, müssten sich eigentlich je zur Hälfte der König von Dänemark und der Rechtsnachfolger des Herrschers von Kurhannover, also das Land Niedersachsen teilen. Beide hatten den Abriss maßgeblich zu verantworten.

Vorerst ist damit genüge getan, die monatliche Zinsbelastung von 187.596 DM gleichmäßig unter beiden aufzuteilen. Die verbleibenden Kosten werden von der im Aufbau befindlichen Aufbau-Genossenschaft getragen.


www.burginsel.de


Mail hausmeister(at)burginsel.de