Startseite
Historie
Forschung
Spenden
Aufbau
Vorschläge
Impressum

Schwesterprojekte
Dresden
Berlin

Burginsel damals

Projekt Burginsel Delmenhorst

Projekt Theater

Vorschlag von Herta Hoffmann, Delmenhorst
Mail hertahoffmann@hotmail.com

Endlich neues Leben in der Burg!

Maxe-Schülerinnen und Schüler zeigen im Sommer 2009 ihre Vorstellungen zur Fortentwicklung des 750-jährigen Erbes: "Luftschlösser". ...mehr

Der Schulhof geht fast nahtlos in die Graftanlagen über. Was liegt da näher, als Licht ins Dunkel der Vergangenheit zu bringen, als einen Neuanfang zu wagen. Zunächst auf der Bühne. Luftschlösser sind der erste Weg zur Besserung. Gegenwart trifft Vergangenheit – die Grenzen zwischen Lebenden und Toten verwischen und sie entdecken gemeinsam, dass sich die Freuden und Sorgen der Menschen im Grunde nicht verändert haben. Die mittelalterliche Burg und später das Schloss im Stil der Weserrenaissance waren Herrschaftssitz und Zufluchtsort zugleich und prägten für 500 Jahre das Gesicht des kleinen Ortes. Wo können wir das Schloss heute finden? Wer erzählt uns etwas von damals? Welches Profil hat die Stadt Delmenhorst? Rasenflächen und Parkplätze anstelle von Stadtparkhotel, Delmeburg und Delmehalle? „I did it my way“ – Lassen Sie sich überraschen!


www.burginsel.de


Mail hausmeister(at)burginsel.de