Startseite
Souvenirs
Historie
Forschung
Spenden
Aufbau
Vorschläge
PartyBilder

online einkaufen
Impressum

Schwesterprojekte
Dresden, Frauenkirche
Berlin, Stadtschloss
Braunschweig, Schlossarkaden

Burginsel Delmenhorst

deutsch

Projekt Burginsel Delmenhorst

Das Stadtentwicklungsprojekt Burginsel knüpft an die enge Verflechtung der Delmenhorster Stadtgeschichte mit ihrer Burginsel an. Errichtet im Jahr 1247 stand die Burg fast 500 Jahre im Mittelpunkt des Stadtlebens, bis sie 1711 endgültig abgerissen wurde (Die Dresdner Frauenkirche stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal). Seitdem fehlt Delmenhorst das unverwechselbare, prägende Stadtbild.Mit dem Projekt sollen nun die Planungen zum Wiederaufbau in Angriff genommen werden.

Im Jahr 2004 feiert Delmenhorst 750 Jahre seit der ersten urkundlichen Erwähnung. Zu diesem Zeitpunkt soll feierlich der erste Spatenstich gesetzt werden, damit die Burg 2011 - genau 300 Jahre nach dem Abriss - eingeweiht werden kann. Jetzt stehen wir am Anfang. Erste Ergebnisse wurden am 28. Januar 2000 präsentiert.

Endlich neues Leben in der Burg!

Maxe-Schülerinnen und Schüler zeigen im Sommer 2009 ihre Vorstellungen zur Fortentwicklung des 750-jährigen Erbes: "Luftschlösser". ...mehr

Im Jahr 2009 steht die Burginsel gleich mehrfach im Rampenlicht

Ein Jubiläumsprogramm zur 750 Jahr Feier: hier.

Eindeutige Mehrheit für echten Wiederaufbau der Burg!

Im Juli und August 2000 hatten wir gefragt: "Sollen wir die Spendengelder sammeln, bis wir richtig mit dem Bau beginnen können, oder mit ersten Geldern ein Zeltgerüst in Originalgröße auf die Burginsel stellen, um noch mehr Spenden zu sammeln?
Das Ergebnis ist eindeutig für die richtige Burg: 65 Prozent für die Burg und 35 Prozent für die Zeltatrappe.

Obwohl es in dieser Zeit einige Hundert Seitenaufrufe gab, haben sich nur 26 Leute getraut, ein T-Shirt zu gewinnen. Drei davon loste unser Computer ohne Notar als Gewinner aus. Es sind
  • Markus Reit (eMail=wotan@planet-interkom.de)
  • Claudia Lerbs (eMail=clerbs@gmx.de)
  • Sven Mientkowski (eMail=sven@maxximumxtc.de)


www.burginsel.de

Mail hausmeister(at)burginsel.de