Startseite
Souvenirs
Historie
Forschung
Spenden
Aufbau
Vorschläge
Impressum

Schwesterprojekte
Dresden
Berlin

Burginsel damals

Projekt Burginsel Delmenhorst

Saufen bringt Identifikation

Vorschlag von Oliver Schönwandt und Heike Albers, Hamburg, und einem unbekannten Winzer
Mail heike_albers (at) apl.com

Burgenbräu Bier und Burgstolz Weisswein

Nachdem Delmenhorst jahrelang nur einen Weizenkorn mit Stadtwappen im Angebot hatte, gibt es jetzt wieder Wein und Bier.

Delmenhorster Burgenbräu seit 1247

Aufgewachsen auf und bei der Hemelinger Actienbrauerei haben Oliver Schönwandt und Heike Albers eine alte Braukunst wieder aufleben lassen. Nach Rezeptur von 1247 brauten sie das neue Delmenhorster Burgenbräu, das sie am 28. Januar der interessierten Teilöffentlichkeit vorstellten. Das helle süffige Bier stammte einst aus dem Burgkeller auf der Graftinsel, wurde nun aber in Hamburg neu kreiert.

1257er Delmenhorster Burgstolz, Graftwiesen Südhang

Ein nicht mehr ganz junger Delmenhorster Winzer, der ungenannt bleiben möchte, hat den Delmenhorster Burgstolz wiederentdeckt. Die Etiketten sind dem 1977 auf der Burginsel ausgegrabenen Kasten ungenießbaren Weines von 1257 nachempfungen. Der Wein selbst, ein Soave-ähnlicher Weisswein ganz aus Delmenhorster Anbau, passt sich allerdings ganz dem heutigen Geschmack an. Geht doch der Winzer davon aus, dass ein erfolgreiches Getränk den Ruf einer gesamten Region heben kann. Was für Jever und Rüdesheim gilt oder für das Kloster Andechs, kann für Delmenhorst nicht falsch sein.
Wein und Bier aus Delmenhorst


www.burginsel.de


Mail hausmeister(at)burginsel.de